Freitag, Jun 23rd

Last updateDi, 28 Feb 2017 7am

News Hunde-News Hund in Berlin: Da kann man (noch) hin!

Hund in Berlin: Da kann man (noch) hin!

Wegweiser für Hunde in Berlin

Es ist gar nicht mehr so einfach, als Vierbeiner in der Bundeshauptstadt Auslauf zu finden. Denn die neue „Allgemeine Leinenpflicht im öffentlichen Raum“ schränkt die Bewegungsfreiheit für Hunde drastisch ein. Die besten Auslaufplätze gibts in eienr neuen Übersicht: Dem Wegweiser für Hunde in Berlin.

Berlin-Besucher sollten also auf jeden Fall die Leine dabeihaben, wenn sie mit ihren Hund einen Ausflug nach Berlin planen. Denn in der Stadt gelten neue Regeln für Hund und den dazugehörigen Menschen. Galt die Leinenpflicht bisher nur für belebte Plätze und Haupteinkaufsstraßen, wurde dieses Gebot nun auf die komplette Stadt ausgeweitet. Zudem gibt es bereits ganze Parks, in denen der Spaziergang mit Hund komplett unerwünscht, drastischer gesagt: verboten ist.

Berliner kennen natürlich ihre Plätzchen, wo man mit Hund noch willkommen ist und auch problemlos Gassi gehen kann. Für Ortsfremde hat Pets Deli, Anbieter für gesunde Tiernahrung in Berlin, nun eine interaktive Karte mit den Hotspots für den Spaziergang in Berlin zusammengestellt. Hätten Sie beispielsweise gedacht, dass der Wasserturmplatz und der Kollwitzplatz am Prenzlauer Berg für Hunde mittlerweile komplettes Sperrgebiet sind? Sollte man aber wissen, wenns mit dem kleinen oder großen Geschäft im Szeneviertel dringend wird. Und man sollte auch wissen, wohin man ausweichen kann.

Der Stadtführer listet Verbotszonen ebenso wie Parks, in denen man mit dem Hund noch in aller Ruhe unterwegs sein kann. Weitere Services sind ein Verzeichnis von Hundepensionen und Hundeschulen sowie weitere Service-Anbieter für Mensch und Hund in der Hauptstadt.

Damit ist der Wegweiser für Hunde von  Pets Deli eine geniale Hilfe für alle, die mit dem Hund nach Berlin wollen – und vielleicht auch für Berliner, die im neuen Hundestadtplan ein paar Tipps für Ausflüge zu hundefreundlichen Plätzen im Stadtgebiet finden.