Samstag, Sep 21st

Last updateFr, 21 Sep 2018 12pm

Hauskatzen Katzenhaltung Katzenhaltung – Stubenreinheit

Katzenhaltung – Tipps zur Haltung von Hauskatzen, Wohnungskatzen und Regeln für den Mehrkatzenhaushalt

Katzenhaltung – Stubenreinheit

Katzenhaltung - Problem Stubenreinheit
Katze im Glück – trotzt Unsauberkeit 

Landet das kleine Geschäft der Katze auf Teppichboden oder Sofa, ist das eine Unart, wegen der Katzen von ihren Haltern oft ins Tierheim abgegeben werden.

In einem Teil der Fälle ist das sicherlich ein vorgeschobener Grund, um sich sein Gewissen zu erleichtern – wie bei der Katze Fortuna, die wegen ihrer angegeben „Schwäche“ im Tierheim Neuss landete und dennoch ein neues Zuhause fand. 

Die wunderschöne schwarze Katze „Fortuna“ war ins Tierheim Neuss abgeschoben worden, weil sie angeblich nicht mehr stubenrein war. Das hinderte Claudia Rhen nicht, die schwarze Schönheit aufzunehmen und eine WG mit Katze zu gründen. 

Unsauberkeit bei Katzen – mögliche Ursachen

Die Gründe für Unsauberkeit bei Katzen sind vielfältig und reichen von Krankheitssymptomen (bsw. für eine Blasenentzündung) über mangelhafte Ausstattung der Wohnung mit Katzentoiletten, bis hin zu psychischen Problemen und verändertem Katzen Verhalten. 
Katze Fortuna hatte riesiges Glück und fand schnell eine neue Familie. Nach der Ankunft im neuen Heim sollte sich der schlimmste Verdacht jedoch bestätigen: Die Katze urinierte auf ein Kissen, das auf einem Stuhl lag und von einer Zeitung bedeckt war. Der Schaden war nicht allzu groß, das Kissen wanderte in die Mülltonne. 
Claudia griff sich die Katze beherzt, setzte sie in ihre eigens neu angeschafftes Katzen-Toilette und gab ihr die klare Anweisung: Ab jetzt wir nur noch hier das Geschäft verrichtet! 

Das Resultat: eine vollkommen stubenreine Katze. Seit dieser kurzen Einführung kam es nicht mehr vor, dass die vermeintlich unsaubere Katze in der Wohnung ihr kleines Geschäft auf dem Boden, dem Sofa oder auf Kissen machte. Ein Fall mit gutem Ausgang – der ermutigen sollte, auch Katzen mit vermeintlichen Schwächen aufzunehmen.

Lesen Sie hier zum Thema Sauberkeit im Tierhaushalt: Staubsauger für Katzenhaare – was sie wirklich bringen