Montag, Dez 17th

Last updateFr, 21 Sep 2018 12pm

Hauskatzen Katzenverhalten Verhalten der Katze – nach OP und Narkose

Verhalten der Katze – nach OP und Narkose

Katzen nach Narkose - Betreuung ist wichtig
Katzenratgeber – Nach Eingriffen mit Narkose Katzen betreuen 

Nach sieben Monaten war es soweit: Katze Pünktchen musste zum Tierarzt zur Kastration, denn die Katzen-Dame soll schließlich auch in den Garten dürfen. Und da Begegnungen mit Katern aus der Nachbarschaft nicht ausgeschlossen sind, gehen wir da lieber auf Nummer sicher. 

Die Kastration der Katze ist natürlich für den Tierarzt ein Routinefall. Als Katzen-Halter hingegen, der um das Wohl der Katze immer besorgt ist, ist das schon ein besonderer Tag. Nach nur zwei Stunden konnten wir die junge Katze wieder abholen. 

Als ich in der Praxis ankam, war Katze Pünktchen bereits wach und saß in ihrer Transportbox. Auf dem Weg nach Hause verhielt sie sich vorbildlich ruhig. In der Wohnung jedoch kehrten die Lebensgeister wieder zurück: die Katze zerrte an der Tür der Transportbox, biss in die Gitterstäbe und war sehr unruhig. Rund eine Stunde lang versuchte ich die Katze in der Transportbox zu lassen, da sie noch unter dem Einfluss des Narkosemittels stand. Dann jedoch entschloss ich mich, das Gitter zu öffnen. Die kleine Katze machte sich taumelnd auf den Weg und erkundete ihr Revier, war jedoch sehr wackelig auf den Beinen. 

Nach Narkose: Katzen eine Zeit lang getrennt halten 

Wieder konnten wir auch eine Eigenart im Katzenverhalten erleben. Katzen nach der Narkose lösen bei ihren Artgenossen Aggressionen aus. Daher ist es ratsam, die Katze, die sich von der Narkose erholt, von ihren Artgenossen zunächst ein paar Stunden lang getrennt zu halten, um die unter Narkosemittel stehende Katze vor Angriffen zu schützen. 

Nach der Narkose sollten Katzen auf keinen Fall unbeaufsichtigt bleiben. Denn die Verletzungsgefahr, die durch die eingeschränkte Bewegungs- und Reaktionsfähigkeit infolge des Narkosemittels entsteht ist groß. Die Katze kann sich bei Sprüngen, die normalerweise gelingen, leicht überschätzen. Ihr Gleichgewichtssinn ist nicht auf der Höhe und ihre Fitness ist noch Stunden nach der Narkose eingeschränkt. 

Eine Zusammenfassung aller Tipps nach der Narkose lesen Sie hier.