Mittwoch, Dez 13th

Last updateDo, 05 Okt 2017 10am

Katzenpflege Katzenzubehör Katzen Ratgeber - Katzen mögens sauber

Katzen Ratgeber - Katzen mögens sauber

Katzentoilette - für stubenreine Katzen

Katzen Ratgeber saubere Katzen-Toilette – so bleibt die Katze stubenrein

Ursachenforschung: Katze Fortuna ist ein typischer Fall von Wohnungskatzen, die als „nicht stubenrein“ im Tierheim abgegeben wurden. Ob zu recht, sei dahingestellt, denn in ihrem neuen Heim stellte sie sich schnell als durchaus „normale“ Katze heraus, die sehr wohl ihre Katzentoilette zu nutzen weiss.

Wird eine Katze unsauber und pinkelt in die Wohnung, so ist das natürlich keineswegs eine angenehme Situation für den Halter. Allerdings kein Grund, das Tier sofort als „nicht stubenrein“ abzugeben und seinem Schicksal zu überlassen. 


Plötzliche Unsauberkeit kann viele Gründe haben. Einer dieser Gründe liegt vor allem im Verantwortungsbereich des Menschen: Die Qualität und Sauberkeit der Katzentoilette. Katzen sind enorm reinliche Tiere, und es ist sehr einfach, eine halbwegs sozialisierte Katze oder Kater zur Nutzung der Katzentoilette zu bewegen. Bei der Ankunft im neuen Heim einmal ins Klöchen gesetzt – das reicht meist aus, um dem Stubentiger deutlich zu machen, wo das Geschäft hingehört. 



Katzen Tipps: Katzentoiletten - pro Katze ein Klo 

Faustregel für die Anzahl der Katzentoiletten im Haushalt ist: Anzahl der Katzen plus eins. Mindestens eine Toilette pro Katze ist also Pflicht, besonders wenn die Katzen ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. 
Auch wenn Katzentoiletten mit Klappe vielleicht das stille Örtchen der Katze etwas besser aussehen lassen, ist die offene Version mit Sicherheit von Vorteil für’s Tier. Pflichtübung für den Halter: wirklich regelmässige Säuberung der Toilette. Da reagieren Katze und Kater echt empfindlich. Und ist die Toilette verschmutzt, verleidets dem Tier einfach auch den Toilettenbesuch. Kein Wunder, wenn dann Sofa oder Teppichboden herhalten müssen. Selbst auf den Wechsel des gewohnten Katzenstreus reagieren machen Samtpfoten verschnupft – wenn’s also mit der Katzentoilette nicht richtig klappt, bitte erst einmal die Störfaktoren entfernen!



Katzentoiletten ab 7,99 €

Zusammenfassung: 



+ Pro Katze eine Toilette

+ Katzentoilette in genügend großem Abstand zum Fressplatz aufstellen 


+ Katzen mögen’s clean: Toilette regelmässig säubern 


+ Auf neue Sorten Streu können Katzen allergisch reagieren


+ Katzentoilette immer an einem gut zugänglichen Ort aufstellen